Mulliner und Boodles kreieren ein Juwel von einem Bentley

Zwei der ältesten Namen britischer Handwerkskunst, Boodles und Mulliner, haben sich zusammengetan, um einen Bentley Continental GTC zu kreieren, der einzigartig ist. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Schaufenster der Handwerkskunst und des Designs, das auf einem dezenten Farbspektrum von Anthrazit bis Leinen basiert, wobei das für Boodles charakteristische Puderrosa den subtilsten Kontrast bildet. Im Innenraum gehören Akzente aus 24-karätigem Gold, Natursteinfurnier und die sorgfältige Blindstich-Stickerei „Be Boodles“ zu den Highlights dieses Juwels unter den Bentleys.

Die Zusammenarbeit zwischen Mulliner – der hauseigenen Karosseriebau- und Sonderanfertigungsabteilung von Bentley – und Boodles, der bei den Walpole Awards 2023 als „British Luxury Brand of the Year“ ausgezeichneten britischen Luxusmarke, begann im Mai 2023, als ein Kreativteam der berühmten Juweliere die Mulliner-Werkstätten besuchte. Gemeinsam mit den Designern von Mulliner entwarfen sie eine Spezifikation mit einer dezenten Farbpalette, seltenen Materialien und komplizierten handwerklichen Details. Das Team war der Meinung, dass ein solch atemberaubendes Interieur es verdient, im Sonnenlicht betrachtet zu werden, und so war der Continental GTC von Bentley die natürliche Wahl für ihre einmalige Kreation.

Der Boodles Continental GTC ist eine einzigartige Auftragsarbeit und wird am 11. April bei Jack Barclays in London ausgestellt.

Das Exterieur des Boodles Commission Continental GTC bedient sich einer zeitlosen und eleganten Farbpalette, wobei die anthrazitfarbene Außenlackierung und das hellgraue Stoffdach die schlanken und muskulösen Linien des offenen Grand Tourers von Bentley betonen. Die 22-Zoll-Räder von Mulliner sind in Tungsten lackiert und poliert, die Bremssättel in glänzendem Schwarz. Aber es gibt auch einen Hinweis auf das Innere des Fahrzeugs, und zwar in Form eines Nadelstreifens in Boodles‘ charakteristischem Powder Pink, der eine Linie um die Kante des Frontspoilers, der Schweller und des Heckspoilers zieht. Ein graues Boodles 1798″-Emblem mit verchromtem Schriftzug befindet sich auf dem vorderen Kotflügel, kurz vor den Türen auf beiden Seiten. Beim Öffnen der Türen projiziert die am Boden leuchtende Begrüßungsleuchte das Boodles-Logo.

Das Innere des „Schmuckkästchens

Das Öffnen des Deckels eines Boodles-Schmuckkästchens ist ein Moment des Entzückens und der Offenbarung, und die Mitgestalter des Boodles Continental GTC wollten das gleiche Gefühl der Verwunderung beim Betreten des Cockpits des Bentleys hervorrufen. Wie beim Exterieur ist das Farbspektrum modern, mit Linen als Hauptfarbe der Polsterung, ergänzt durch blassgraues Porpoise-Sekundärleder an Sitzlehnen, Armaturenbrett, Schalthebel und Lenkrad. Boodles‘ Powder Pink erscheint als Akzentfarbe auf der Lenkradlasche, den Türinnenfächern und den unteren Seitentaschen der Konsole.

Powder Pink wird für die Keder der Sitze sowie für die handgefertigten Kreuzstiche verwendet, die die Konturen der Sitze, der Armaturentafel, der Konsole und der Gurtschienen nachzeichnen. Die Türverkleidungen und die oberen Sitzlehnen sind mit einem Blindstich-Wiederholungsmuster des ineinandergreifenden „Be Boodles“-Motivs versehen, für das allein 278.566 Stiche und sechs Stunden akribische Arbeit erforderlich waren. Genau wie das Auto wurde auch der in die Mittelkonsole eingelassene Be Boodles Bentley“-Anhänger als komplettes Einzelstück in Handarbeit gefertigt. Er besteht aus einem gespiegelten Paar diamantbesetzter B“-Embleme, die die geschwungenen Linien antiker Spitzen nachahmen, und wurde aus 18 Karat Weißgold (Single Mine Origin) gefertigt. Ein Paar loser Kissen aus Leinenleder ist in Porpoise mit „Boodles 1798“ bestickt und mit einer puderrosa Paspel eingefasst.

Wertvolle Materialien

Der Innenraum ist reich an maßgefertigten Details. Armaturenbrett und Türverkleidungen sind mit zweifachem Piano Linen und Autumn Stone furniert, unterbrochen von einem lackierten Nadelstreifen in Powder Pink. Dank fortschrittlicher Laserschneidetechniken ist Mulliner in der Lage, Furnierplatten mit einer Dicke von nur einem Zehntel Millimeter aus Naturstein herzustellen, der vor über 200 Millionen Jahren entstanden ist.

Zifferblätter, Einfassungen, Lüftungsdüsen und Bedienelemente sind mit der Mulliner Rändeltechnik umrahmt, die ihnen ein juwelenartiges Finish verleiht, das das Licht auf mehreren Facetten einfängt. Die zentralen Schaufeln der Lüftungsdüsen sind puderrosa lackiert, so dass sie perfekt mit dem Nadelstreifen der Armaturentafel harmonieren, während die Bedienelemente für die Lüftungsdüsen mit 24-karätigem Gold beschichtet sind. Ein „Boodles 1798“-Overlay in Chrom auf Piano Linen erscheint auf der unteren Blende und den beiden Türschienen. Das preisgekrönte Bentley Rotating Display verfügt über ein zentrales Ziffernblatt mit dem Boodles-Schmuckmotiv, während andere maßgeschneiderte Details wie die beleuchteten Einstiegsleisten und die gravierten Trittbretter „one of one“ sind.

Eine einzigartige Zusammenarbeit

Mulliner und Boodles können jeweils auf Jahrhunderte höchster Design- und Handwerkskunst verweisen. Mulliner, heute die Abteilung für Sonderanfertigungen von Bentley Motors, geht auf eine Kutschenbaufirma in Northampton zurück, die 1760 mit der Herstellung von Kutschen für die Royal Mail beauftragt wurde. Boodles wiederum wurde 1798 in der wohlhabenden Handelsstadt Liverpool gegründet und ist zu einem Synonym für Schmuck von außergewöhnlicher Qualität geworden. Der Ring „Raindance“ wurde als Ikone des britischen Schmuckdesigns für die Dauerausstellung des V&A-Museums ausgewählt.

Der Bentley Continental GTC von Boodles ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, ein echtes Einzelstück. Er wird ab dem 11. April zum Verkauf angeboten.

Über BOODLES

Seit 1798 ist Boodles der Inbegriff für feinen britischen Schmuck. Boodles ist nach wie vor ein Familienunternehmen in Privatbesitz und steht für das Beste an kreativem Design, für Diamanten und Edelsteine von höchster Qualität und für die Verschmelzung von traditionellem Handwerk und Innovation. Jedes Schmuckstück von Boodles wird in Großbritannien entworfen und von Hand gefertigt. Boodles legt großen Wert auf die Herkunft: Das Unternehmen ist stolz darauf, dass es in der Lage ist, Diamanten bis zur Quelle zurückzuverfolgen und Gold aus einer einzigen Mine zu verwenden. Boodles ist gleichzeitig klassisch und zeitgenössisch – und immer unverwechselbar – und vielleicht am besten bekannt für Raindance, den ikonischen Ring, der vom V&A Museum anerkannt und in seine ständige Sammlung aufgenommen wurde. Im Jahr 2023 – dem Jahr des 225-jährigen Bestehens – wurde Boodles vom britischen Luxusverband Walpole zur besten britischen Luxusmarke des Jahres gekürt.

Stichworte

auch erhältlich in: